Erntedankfest in Rockeskyll
22.09.2019

Rockeskyll

Inhalte teilen:

Am Freitag den 20.09.2019 startet mit einer “Vorglühparty“ das 66. Erntedankfest in   Rockeskyll ab 20 Uhr im Festzelt.
Samstags wollen wir dann in unserem schön geschmückten Festzelt mit den Neroburgern, die für uns zum Tanz aufspielen, ausgelassen feiern.
Der Sonntag bildet den Höhepunkt des Festes:
um 10:30 Uhr werden im Festgottesdienst die vor dem Altar dekorierten Erntegaben  gesegnet.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Frühschoppen im Zelt ein.
Gegen 14:00 Uhr wird sich der Umzug in Bewegung setzen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Brauchtum in der Eifel“ steht.
Dieses Thema wurde in den vergangenen Wochen mit viel Engagement von den Dorfbewohnern und mit Unterstützung aus den umliegenden Gemeinden in Wagen und Fußgruppen umgesetzt.
Den Zuschauern wird nahegebracht, welche- vielleicht heute schon vergessenen – Bräuche früher gepflegt wurden.
Für die musikalische Umrahmung sorgen die Musikvereine aus Mehren, Pelm und Steffeln.
Um einen reibungslosen Ablauf des Umzuges zu gewährleisten, ist die Dorfstraße in Rockeskyll am Sonntag von 13.00 h bis 20.00 h für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Nach dem Umzug besteht die Möglichkeit, die schön gestalteten Wagen neben dem Festzelt aus der Nähe zu betrachten.
Kaffee und selbstgebackenen Kuchen können Sie am Gemeindehaus genießen.

 

Auf einen Blick

Termine

  • 22. September 2019
    Um 10:30 Uhr

Ort

54570 Rockeskyll

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Rockeskyll
Dorfstraße 44
54570 Rockeskyll

zur Website

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn