beeindruckender-wasserfall-dreimuehlen
  • Strecke: 7,7 km
  • Dauer: 2:00 h
  • Schwierigkeit: mittel

Dreimühlenweg

Ahütte

Hinweis: Der Rundweg am Wasserfall ist nun wieder nutzbar. Die von der Flut zerstörten Brücken wurden nun durch Trittsteine als vorübergehende Maßnahme ersetzt.

Dieser schöne Rundwanderweg führt durch die abwechslungsreiche Landschaft der Vulkaneifel. Vorbei an Steinbrüchen und entlang verschiedener kleiner Bäche und Rinnsalen kommt man zum Höhepunkt der Rundtour: Der wachsende Wasserfall Dreimühlen. In den  Sommermonaten dient dieser als Erfrischung und im Winter mit seinen hängenden Eiszapfen als Fotomotiv!

Der Wasserfall Dreimühlen wird gespeist durch den Mühlenbach. Beim Bau der Bahnstrecke Dümpelfeld–Lissendorf Anfang des 20. Jahrhunderts , fasste man die  3 Quellbäche des Mühlenbachs zusammen und leitete sie unter dem Bahnkörper hindurch. An der Stelle, an der der künstliche Bach die Stufe passiert, wächst seither ein Vorsprung, über den das Wasser ins Tal fällt und wenige Meter weiter in den Ahbach fließt. Über eine Breite von etwa 12 m fällt das kalkhaltige, kalte Wasser etwa 4 bis 6 m tief zum Ahbach, was einen jährlichen Zuwachs von etwa 10 cm verursacht.  Er ist nach der benachbarten Ruine Dreimühlen benannt.

Die kleine Höhenburg wurde im 13. Jahrh. errichtet und bereits im 15. Jahrh. zerstört. Heute sind nur noch Reste einer Bruchsteinmauer übrig.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • dreimuehlenweg
gpx: dreimuehlenwegpdf: de-rundwanderweg-ahuette-dreimuehlenwegpdf: flyer_wanderwege_uexheim_aussen_2pdf: flyer_wanderwege_uexheim_innen_2

Inhalte teilen:

Infos zu dieser Route

Start: Parkplatz an der Ahbachstr. ( L 10 ), 54579 Ahütte

Ziel: Parkplatz an der Ahbachstr. ( L 10 ), 54579 Ahütte

Strecke: 7,7 km

Dauer: 2:00 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 138 m

Abstieg: 138 m

Merkmale:

  • Rundtour
  • familienfreundlich

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon: 06591-13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn