Kapelle Walhausen Steffeln, © Touristik GmbH Gerolsteiner Land
  • Strecke: 7,6 km
  • Dauer: 2:0 h
  • Schwierigkeit: leicht

Kappellenblick Steffeln

Steffeln

Der Rundwanderweg verbindet den herrlichen Ausblick von der Kapelle Wahlhausen über die Vulkaneifel mit den Besuch des Vulkangartens in Steffeln.

Im Zweiten Weltkrieg (1944) hatten die Steffeler das Gelübde abgelegt, der Muttergottes eine Kapelle zu errichten, wenn der Krieg die Heimat verschone. Bereits im Sommer 1946 begann man mit dem Bau der Kapelle auf der 560 m üNN gelegenen Anhöhe Wahlhausen, die Einweihung erfolgte im Jahr 1947. Weithin sichtbar ist der ovale Bau und bietet von der Anhöhe herrliche Pamoramablicke in die Vulkaneifel.

Der Vulkankegel des Steffelbergs hatte eine ursprüngliche Gipfelhöhe von 609 m ü. NN.. Der Abbau der Schlacken im letzten Jahrhundert hat zur Erniedrigung der Bergspitze um 60 Meter geführt und ein tiefes Loch in der Landschaft entstehen lassen. Somit wurden die ehemaligen Ausbruchsschichten freigelegt und der heutige Besucher kann in den Krater hineinschauen und die vulkanischen Vorgänge erkennen. Im Vulkangarten ist der Ostteil der Kraterfüllung erhalten geblieben.

Die Wanderung startet am Gemeindehaus in linke Richtung zur Kirche. Der Rundweg ist mit Logo gekennzeichnet, allerdings nur in eine Richtung.

Unser Tipp: Machen sie noch einen Abstecher zum Eichholzmaar zwischen Steffeln und Duppach.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • Logo Kapelle neu, © Touristik GmbH Gerolsteiner Land
gpx: t804149754_steffeln- kappellenblickpdf: de-steffeln-kappellenblick

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Gemeindehaus Steffeln, Lindenstraße, 54597 Steffeln

Ziel:

Gemeindehaus Steffeln, Lindenstraße, 54597 Steffeln

Strecke: 7,6 km

Dauer: 2:0 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 142 m

Abstieg: 142 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon: 06591 13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps