bolsdorfer-taelchen-2

Kylltal-Runde

Hillesheim

Inhalte teilen:

Eine schöne Rundwanderung ab der Tourist-Information Hillesheim durch das Kylltal und über den Aussichtspunkt Heimatblick oberhalb von Niederbettingen auf dem ÖWW6 des Eifelverein

Wir starten diese interessante Wanderung an der Tourist-Information Hillesheim. Durch das Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen geht es vorbei am Barfußpfad über offene Felder in Richtung Niederbettingen. Eine kleine Holzbrücke führt uns über die Kyll und bald schon gelangen wir an die Bahnlinie Trier-Köln und die Kreisstraße K47, die beide überquert werden müssen. Nach wenigen hundert Metern geht es dann leicht bergauf und wir erreichen den Punkt der Wanderung mit dem wohl schönsten Ausblick ins Kylltal und auf die Kirche in Niederbettingen. Entlang der Grillhütte geht es jetzt bergab vorbei an zwei Aussiedelerhöfen bis nach Niederbettingen. Ein kleiner Stopp in der dortigen Kirche ist zu empfehlen. Über kleine Brücken überqueren wir die K47 und anschließend die Kyll und gehen weiter in Richtung Bolsdorf. Hier stoßen wir auf das "Kleine Museum". Wir halten uns an die Wegemarkierung und wandern durch ein weiteres Stück herrliche Eifellandschaft zurück durch das Bolsdorfer Tälchen nach Hillesheim.

Tipp: Die sanierte Pfarrkirche Herz-Jesu,Niederbettingen, beherrscht in ihren Dimensionen die Ansicht des Ortes und auch die des Kylltals in diesem Gebiet.

 

Hinweis: Die Strecke ist nicht barrierefrei.

Markierung der Tour:

  • kylltal-runde
"de-kylltal-route" als pdf"kylltal_runde_1" als gpx

Infos zu dieser Route

Start: Tourist-Information Hillesheim

Ziel: Tourist-Information Hillesheim

Streckenlänge: 14 km

Dauer: 03:45 h

Schwierigkeitsgrad: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 205 m

Abstieg: 205 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon: 06591-13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn