Eifelsteig-2019-137-Bolsdorfer Tälchen, Hillesheim © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz
  • Strecke: 14 km
  • Dauer: 3:45 h
  • Schwierigkeit: mittel

Kylltal-Runde

Hillesheim

Eine schöne Rundwanderung ab der Tourist-Information Hillesheim durch das Kylltal und über den Aussichtspunkt Heimatblick oberhalb von Niederbettingen auf dem ÖWW6 des Eifelverein

Wir starten diese interessante Wanderung an der Tourist-Information Hillesheim. Durch das Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen geht es vorbei am Barfußpfad über offene Felder in Richtung Niederbettingen. Eine kleine Holzbrücke führt uns über die Kyll und bald schon gelangen wir an die Bahnlinie Trier-Köln und die Kreisstraße K47, die beide überquert werden müssen. Nach wenigen hundert Metern geht es dann leicht bergauf und wir erreichen den Punkt der Wanderung mit dem wohl schönsten Ausblick ins Kylltal und auf die Kirche in Niederbettingen. Entlang der Grillhütte geht es jetzt bergab vorbei an zwei Aussiedlerhöfen bis nach Niederbettingen. Ein kleiner Stopp in der dortigen Kirche ist zu empfehlen. Über kleine Brücken überqueren wir die K47 und anschließend die Kyll und gehen weiter in Richtung Bolsdorf. Hier stoßen wir auf das "Kleine Museum". Wir halten uns an die Wegemarkierung und wandern durch ein weiteres Stück herrliche Eifellandschaft zurück durch das Bolsdorfer Tälchen nach Hillesheim.

Tipp: Die sanierte Pfarrkirche Herz-Jesu, Niederbettingen, beherrscht in ihren Dimensionen die Ansicht des Ortes und auch die des Kylltals in diesem Gebiet.

Hinweis: Die Strecke ist nicht barrierefrei.

Hier finden Sie ein Video zu der Wanderung

Markierung der Tour:

• kylltal-runde
gpx: kylltal_runde_1pdf: de-kylltal-route

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.