Wanderreise: Unterwegs auf dem Vulkan-Pfad

Wanderreise
ab 359,00 €

✔Streckenwanderung ✔4 Tage ✔ca. 32 km ✔Wandern mit dem Gott des Feuers auf dem Vulkan-Pfad ✔Gerolstein-Steffeln-Jünkerath


Wandern in der Eifel mit dem Gott des Feuers 

Das Feuer zähmen und vor seinen Gefahren schützen – das ist in der Mythologie die Aufgabe von Vulcanus, dem Gott des Feuers und Patron der Schmiede. Wer den nach ihm benannten Muße-Pfad im Tal der Kyll erwandert, entdeckt die wilde Majestät auf den 32 Kilometern des Vulkan-Pfads von Gerolstein nach Jünkerath.   
Entspannen, achtsam werden für die Schätze der Natur und sinnlich die Kraft der Vulkane erfahren: Mineralquellen und Maare der Eifel, geheimnisvolle Höhlen, mächtige Schlackenkegel und Lavaströme bezeugen ihre Wucht, aber auch ihre Schönheit. Jeder Schritt auf dem Vulkan-Pfad bringt auf seine Weise die schöpferische Energie nah. Mal ist es die Fülle seltener Pflanzen und Tiere, die hier ihren geschützten Lebensraum fand. Mal ist es der Mensch, der im Lauf der Jahrtausende Mühlsteine, Mineralwasser oder wertvolle Erze bekam.  

Der Vulkangarten in Steffeln legt die wilde, formende Gewalt der Ausbrüche offen. Bei Duppach ist eine römische Villa rustica wiederauferstanden. Vom Vulkangipfel des Rother Kopfes aus weitet sich der Blick gefühlt ins Unendliche. Hier ist der Wanderer eingeladen auf einem steinernen Thron Platz zu nehmen und innezuhalten. Die ganze Landschaft der Eifel ist ein einziger großer Kraftort und hier zu wandern ist pures Lebenselixier. 

 

  • Tag 1: Anreise und Übernachtung in Gerolstein
  • Tag 2: Gerolstein – Steffeln | 19 km | Übernachtung in Steffeln
  • Tag 3: Steffeln – Jünkerath | 13 km | Rückreise mit der Bahn/Bus und Übernachtung in Gerolstein
  • Tag 4: Abreise (Alternativ Wanderung um Gerolstein)

* Hunde nicht erlaubt!

 

Wir reservieren in den Beherbergungsbetrieben die Zimmer. Die Betriebe übernehmen den Gepäcktransport zum nächsten Tagesziel.
Dieses Programm wird ganzjährig angeboten. Die Anreise ist an jedem Tag der Woche auch sonn- und feiertags möglich.

Bei Anreise im Hotel erhalten Sie eine Wanderkarte sowie eine Wegebeschreibung!

Impressionen

Reiseverlauf

Gesamtlänge der Strecke: 30 km
  1. Gesamtstrecke: Gerolstein - Steffeln - Jünkerath

    Ingesamt ca. 30,4 km

    1. 1. Tag: Anreise in Gerolstein

      Anreise und Übernachtung in Gerolstein

      1. 2. Tag: Wanderung Gerolstein – Steffeln (ca. 19 km)

        Nach dem Frühstück wandern Sie auf dem Vulkaneifel-Pfad "Vulkan-Pfad" in Richtung Roth. Hier kann der Vulkan Rother Kopf mit seinen Mühlsteinhöhlen bestaunt werden. Über Kalenborn-Scheuern führt der Weg zum Eichholzmaar und anschließend dem Vulkangarten Steffeln.

        Übernachtung in Steffeln.

        1. 3. Tag: Wanderung Steffeln – Jünkerath (ca. 13 km)

          Nach dem Frühstück führt Sie der Vulkan-Pfad vorbei an der Kapelle Wahlhausen in Richtung Schüller. Hier kann am Eifel-Blick Steinbüschel eine Pause eingelegt werden, bevor der Abstieg nach Jünkerath erfolgt.

          Anschließend erfolgt die Rückreise mit der Bahn oder dem Bus nach Gerolstein. Hier findet die letzte Übernachtung statt.

          1. 4. Tag: Abreise / Alternativ Wanderung um Gerolstein

            Sie entscheiden, ob Sie direkt nach dem Frühstück abreisen oder noch die Stadt Gerolstein erkunden.

            Wenn Sie noch ausreichend Kraft für eine Wanderung haben, empfehlen wir Ihnen eine Halbtages-Wanderung auf dem Gerolsteiner Keltenpfad oder Felsenpfad.

            Weitere Infos

            Angebot anfragen

            Sie können hier das Angebot "Wanderreise: Unterwegs auf dem Vulkan-Pfad" bei dem Anbieter Touristik GmbH Gerolsteiner Land anfragen.

            10. Januar 2025 bis 15. Dezember 2026

            Deine Reisedaten

            Deine Kontaktdaten