Rund um Neroth: Wälder, Vulkan, Ruine

Neroth

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Ort Neroth an der Kreuzung Layenstraße/ Hauptstraße. Hier beginnt eine interessante Rundtour durch die abwechslungsreiche Vulkanlandschaft.

Wir gehen die Hauptstraße nach Süden in Richtung Oberstadtfeld. Hinter dem Ortsausgang überqueren wir die L27 und biegen nach rechts in südwestlicher Richtung ab. Durch Wald und Feld folgen wir der Wegemarkierung "1" und schaffen so einen großen Bogen um Neroth.

Das Highlight erwartet uns aber gegen Ende der Rundwanderung, wenn wir auf 659 Meter Höhe den Nerother Kopf passieren. Der Nerother Kopf ist ein erloschener Vulkan. Den Nerother Kopf schätzte man früher schon sehr und errichtete darauf eine Burg, die dem Schutz des Herrschaftsgebietes dienen sollte. Die Burgruine Freudenkoppe, die aus dem 14. Jh. stammt, steht heute unter Denkmalschutz. Links vom Weg mitten im Wald, haben sich die mittelalterliche Burgruine und die "Mühlsteinhöhle" versteckt.

Zurück in Neroth sollte man sich noch unbedingt Zeit für einen Besuch im bekannten Mausefallenmuseum nehmen. Gegenüber beim Café Mausefalle befindet sich die weltweit größte Mausefalle, die es in das Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat.

Tipp: Ein leckeres Stück Kuchen beim Café Mausefalle lohnt sich!

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • rund-um-neroth
pdf: de-rund-um-neroth-waelder-vulkan-ruinegpx: Rund um Neroth: Wälder, Vulkan, Ruine

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Wanderparkplatz an der L27 südlich von Neroth

Ziel: Wanderparkplatz an der L27 südlich von Neroth

Strecke: 15,9 km

Dauer: 4:10 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 355 m

Abstieg: 355 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon: 06591 13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps