Stausee Jünkerath
Am 20. Juni 2026 ab 14 Uhr wird der neue Märchenpfad in Jünkerath offiziell eröffnet – mit einer gemeinsamen Begehung mit Lese-Pädagogin Ulrike Erb-May, Musik von Kinderliedsänger Uwe Reetz sowie Spiel, Spaß, Snacks und Getränken für die ganze Familie. Der rund 2,5 Kilometer lange Rundweg verbindet Natur, Fantasie und interaktive Geschichtenstationen zu einem besonderen Erlebnis für Kinder, Familien und Gäste aus dem Gerolsteiner Land.
Zwischen Zauberwald und Stausee wartet ein ganz besonderes Erlebnis für Familien: Der neue Märchenpfad in Jünkerath lädt große und kleine Besucher zu einer fantasievollen Reise durch Natur und Geschichten ein.
Zur offiziellen Eröffnungsfeier am 20. Juni 2026 ab 14 Uhr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Gemeinsam mit der Lese-Pädagogin Ulrike Erb-May, die den Märchenpfad kreativ entwickelt hat, begehen Sie den rund 2,5 Kilometer langen Rundweg entlang des Stausees und durch den Wald. An sechs liebevoll gestalteten Stationen wird das Märchen „Sechse kommen durch die ganze Welt“ lebendig und spielerisch erlebbar.
Für musikalische Unterhaltung sorgt der Kinderliedsänger Uwe Reetzum 16:30 Uhr mit fröhlichen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen. Außerdem warten Spiel und Spaß auf alle kleinen und großen Gäste. Für Getränke und Snacks ist ebenfalls gesorgt.
Der Märchenpfad verbindet Natur, Fantasie und Bildung auf einzigartige Weise. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter entdecken Geschichten nicht nur beim Zuhören, sondern mit allen Sinnen durch Bewegung, Rätsel und interaktive Elemente entlang des Weges.
Herzlich eingeladen sind alle Familien mit Kindern, Kitas, Grundschulen sowie Urlauber und Gäste der Region.
Wir freuen uns darauf, Sie zu einem märchenhaften Nachmittag in Jünkerath begrüßen zu dürfen!
Um einen Termin auszuwählen, klicken Sie bitte auf das gewünschte Datum.
Veranstaltungsort
Stausee Jünkerath
Birbachtal
54584 Jünkerath
Veranstalter
Touristik GmbH Gerolsteiner Land
Burgberg 22
54589 Stadtkyll