Eichelseifen, Familie Pick

Landhaus-Eichelseifen, Eichelseifen 2, 54570 Mürlenbach, Tel. 0160/6693566

Wenn einem der Zufall schöne Erfahrungen beschert, erleben wir häufig die spannendsten Momente im Leben, so geschehen auf meiner kleinen Wanderung von Kopp nach Weißenseifen.  
Viele Wanderfreunde kennen wohl das leidige Problem auf ihren Touren, schöner Weg, grandiose Landschaft, aber keine Gastronomie oder Einkaufsladen in unmittelbarer Nähe zu finden. Gibt es Alternativen? Meistens leider nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

An einem schönen Herbstnachmittag stieß ich auf dem Kopper Rundweg Nr. 12 kurz vor Weißenseifen auf ein kleines Büdchen. Schilder an der Tür versprachen frische Eier, Honig und Erste Hilfe für Wanderer. Ein üblicher Selbstbedienungsverkauf, so dachte ich und öffnete die Tür. Was mich überraschte und auch im Nachhinein faszinierte, war die Vielfalt an Produkten und Informationen, die man auf der kompakten Fläche von einem Quadratmeter unterbringen kann.  
Mein Appetit wurde direkt geweckt! Regionale Obstsäfte, Eier, Honig, Essig, Ziegenkäse, Fleischprodukte, plus diverse Snacks und kühle Erfrischungsgetränke für Wanderer.
Es sind die vielen Details, für die man eine kurze Weile braucht, um sie zu erfassen. Ein kreativer Kopf hatte neben Lebensmitteln auch Pflaster für Wanderer und diverse Infos über die hauseigene Landwirtschaft und Lebensmittelproduzenten aus der Region bereitgestellt. Dieser Service ist prinzipiell ganzjährig 7/7 nutzbar.

Ich war neugierig und wollte unbedingt die Schöpfer dieser speziellen Vermarktungsidee kennenlernen und so machte ich die Bekanntschaft mit Claudia-Ariane & Udo Pick aus Eichelseifen. Das Eifeler Ehepaar besitzt seit einigen Jahren ein Grundstück in direkter Nachbarschaft zur Künstlersiedlung Weißenseifen.
Es ist so etwas wie ein Seelenprojekt, welches sie an diesem Ort betreiben. Ihre kleine Landwirtschaft mit Obstbäumen, Geflügelzucht und Bienenvölkern hat sich ein Stück weit aus der Hühnerhaltung ihres jüngsten Sohnes entwickelt. Anfangs waren noch Freunde und Laufkunden, die ersten Abnehmer der Eier und häufig blieb nichts für die eigene Familie übrig. So folgte ein Schritt nach dem anderen, zu wenig Eier führten zu einem weiteren Hühnerstall und da Obstbäume befruchtet werden müssen, flogen auch bald die eigenen Bienen in Eichelseifen umher.
Mittlerweile müssen drei Hühnerställe, einige Bienenstöcke und eine Vielzahl an Obst- und Weihnachtsbäumen das ganze Jahr über gepflegt werden. 
Die Idee für das Verkaufsbüdchen lieferten die bestehenden Kunden und vorbeiziehenden Wanderer, so berichtet Claudia-Ariane Pick. Der einfache und zeitlich uneingeschränkte Zugriff auf regionale Produkte, der Wunsch nach frischem Trinkwasser oder der Schutz vor schlechtem Wetter inspirierte sie und ihren Mann zu dem jetzigen Büdchen. Beide sind selbst sehr naturverbunden und kennen diese Bedürfnisse aus eigener Erfahrung. Das merkt man auch an den vielen liebevollen und durchdachten Details, mit dem sie ihr kleines Geschäft betreiben. „Die Kundenbedürfnisse stehen an erster Stelle und sollten immer berücksichtigt werden“, so propagiert der ehemalige Projektmanager Udo Pick.

Prinzipien wie Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung spielen für das Ehepaar eine wesentliche Rolle in ihrem Leben. Kurze Transportwege für den Ein- und Verkauf, eine aktive Einbindung benachbarter Produzenten und die Kooperation mit dem örtlichen Handel erachten sie als selbstverständlich und notwendig. Die Weiterempfehlungen durch Kunden ist dabei die beste Werbung. Grenzenloses Wachstum ist hier nicht angesagt, die Haltung der Tiere muss artgerecht bleiben und alles muss im Nebenerwerb zu schaffen sein. Diese Grundsätze liegen dem bodenständigen Ehepaar sehr am Herzen. 
An Ideen mangelt es Claudia-Ariane & Udo Pick nicht, vielmehr zeigt die Zeit gewisse Grenzen des Machbaren auf. Gerne würden sie ihre Werte und Erfahrungen an jüngere Generationen weitergeben und arbeiten in Gedanken schon an weiteren Projektideen.
Wer selbst einmal in den Genuss der regionalen Produktvielfalt kommen möchte, sollte sich mit einer Karte auf Wanderschaft begeben oder einfach mal in Eichelseifen vorbeifahren. Demnächst gibt es eine Sitzgelegenheit direkt am Büdchen zum Verweilen und E-Bikefahrer können gerne ihre Akkus aufladen. Weitere Infos gibt’s via Link.

Die Erfahrungen aus meinem Zufallsfund machen Lust auf mehr Eigeninitiative. Man sollte niemals aufgeben seine Ideale und Visionen in die Tat umzusetzen, dies hat mich der kurze, aber nachhaltige Besuch gelehrt. Regionale Wirtschaft und Werterhaltung sind wichtig für das Gerolsteiner Land. Deshalb möchte das Touristikteam in regelmäßigen Abständen über kleine und größere Projekte aus der Region und die Menschen dahinter berichten. Teilen Sie unseren Beitrag oder machen Sie uns auf regionale Specials aufmerksam. Wir berichten gerne!

 

Landhaus-Eichelseifen
Eichelseifen 2
54570 Mürlenbach
Tel. 0160/6693566

Hier gelangen Sie zur Webseite von Familie Pick!

mehr lesen

Inhalte teilen: