Wandertermine

Hier finden Sie all unsere Wandertermine aus dem Veranstaltungskalender!

Inhalte teilen:

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben
Eichholzmaar, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

13.05. - 15.07.2024 Unterwegs - Maare, Dreese und Natur

Duppach

„Rund ums Wasser“, so lautet das Motto dieser Erlebnistour. Und so machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um die Mineralquellen und Maare der Vulkaneifel zu entdecken. Woher kommt dieses Wasser und welchen Zusammenhang gibt es zwischen Mineralwasser und Vulkanismus? Diese und viele weitere spannende Fragen werden auf dieser Wanderung erklärt…

Weitere Infos
XXL Bank Berlingen, © Touristik GmbH Gerolsteiner Land

14.05.2024 Tag des Wanderns - Vulkane, Höhlen und ein alter Baum

Gerolstein

Warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah! Startpunkt ist der Backenzahn in Pelm. Von dort geht es über den Sellbüsch nach Berlingen und zum Vulkanberg „Alter Voß“. Nach einer kurzen Rast auf der XXL Bank geht es weiter zum Gipfel, wo schon seit über 350 Jahren die Befreiungsbuche den Wanderer begrüßt…

Weitere Infos
Krimiführung, © Nebel

18.05.2024 Krimiführung "Verbrechen im Grünen - die Idylle trügt"

Hillesheim

durch die herrliche Landschaft des Bolsdorfer Tälchens.

Weitere Infos
Birresborner Eishöhlen, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

18.05. - 14.10.2024 Aus Eis wird heiß - Die Birresborner Eishöhlen - Vom Vulkan zum Kühlhaus

Kopp

Warum ist es in den Höhlen so kalt, was hat es mit den Mühlsteinen auf sich und warum fühlen sich die Fledermäuse hier so wohl? In dem verzweigten Höhlensystem wartet eine spannende Zeitreise auf Entdecker, Abenteurer und Schatzsucher. Aber bevor wir die Höhlen erkunden suchen wir uns den Weg bei einem Orientierungslauf mit Karte und Kompass durch das Gebiet des Fischbach Vulkans…

Weitere Infos
Hippelsteinchen Gönnersdorf, © Touristik GmbH Gerolsteiner Land, Ute Klinkhammer

22.05. - 21.08.2024 Durch die Wacholderheiden zum Hippelsteinchen in Gönnersdorf

Gönnersdorf

Als die Toskana der Eifel bezeichnet man die Kalktriften im Bereich der Eifelkalkmulden. Das Aussehen der Landschaft mit ihren beeindruckenden Wacholderheiden kommt dem italienischen Vorbild sehr nahe. Jahrhundertelange extensive Beweidung hat wertvolle Lebensräume geschaffen…

Weitere Infos
Gerolsteiner Dolomiten-Acht_Keltenpfad, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

24.05. - 05.07.2024 Achtsamkeitswanderung "Achte auf dich und nehme dich wahr"

Birgel

Nehme dich und deine Umwelt mit all deinen Sinnen bewusst wahr. Bei einem gemeinsamen Spaziergang im Birgeler Wald lade ich Sie ein, die Umwelt und Dich mit allen Sinnen wahr zu nehmen. Sammeln Sie neue Kräfte -Energie – Ruhe und Gelassenheit in der Natur…

Weitere Infos
Rockeskyller Kopf, © Tourist-Information Gerolsteiner Land

25.05.2024 - 20.03.2025 Geschichtliche Reise um den Rockeskyller Kopf - Die „Mutter“ aller Eifelvulkane

Rockeskyll

Mitten im Herzen der Vulkaneifel liegt Deutschlands wohl komplettester Vulkan, der „Rockeskyller Kopf“. Da es sich um einen spektakulären Aufschluss handelt trägt er zu recht die Bezeichnung: die „Mutter“ aller Eifelvulkane. Er zeigt alle Stadien seiner Entwicklung vom anfänglichen explosiven Maarstadium über strombolianische Eruptionen bis hin zum lavaspeienden Feuerwerk…

Weitere Infos
Krimiführung, © Nebel

01.06.2024 Krimiführung "Verbrechen im Grünen - die Idylle trügt"

Hillesheim

durch die herrliche Landschaft des Bolsdorfer Tälchens.

Weitere Infos
Mein Freund der Baum, © Johannes Munkler

06.06. - 26.08.2024 Mein Freund der Baum - über die Wacholderheide Seiderath zu meinem Lieblingsbaum

Pelm

Sie könnte viel erzählen, die Befreiungsbuche oder auch Napoleonsbuche auf dem „Alten Voss“ bei Berlingen. Festgekrallt auf dem alten Vulkan trotzt sie seit Jahrhunderten Wind und Wetter und gibt nur ungern ihre Geheimnisse und Erfahrungen preis. Der Weg zu ihr führt durch eine Wacholderheide bei Pelm und je nach Jahreszeit bietet sich auch dort eine sehenswerte und schützenswerte Pflanzenwelt…

Weitere Infos
Wilde Orchideen, © Pixabay

07.06.2024 Wilde Orchideen in der Eifel - Orchideenblüte auf Borstgraswiesen

Jünkerath

Auf dieser Exkursion wollen wir uns die Orchideen (Lupe!) näher anschauen, um neben ihrer faszinierend ästhetischen Schönheit die Variabilität dieser Schönheiten zu erkennen. Die geologischen Voraussetzungen der Bodenbildung über die z. T. wechselvollen anthropogenen Eingriffe und bis hin zur heutigen Pflege des unter Schutz stehenden Naturraumes lassen sich im Gelände nachvollziehen…

Weitere Infos