Wo ist Willi Basalt?

Unser beliebtes Familien-Maskottchen wurde entführt.

Diebstahl oder Entführung?
Wo ist Willi Basalt?

 

Eine von insgesamt 13 Willi-Basalt-Figuren, die in Pelm am dortigen Spielplatz
aufgestellt war, wurde im Laufe der Nacht vom 17. auf den 18. Januar gestohlen.
Am Montagabend stand Willi noch an seinem Platz. Am Dienstagmorgen war derLiebling der Kinder dann aber plötzlich weg.

Mit der Sympathiefigur Willi Basalt bewirbt die Ferienregion Gerolsteiner Land touristische Highlights in der Region, die für Familien mit Kindern geeignet sind. Und nun ist eine der 13 Figuren wie vom Erdboden verschwunden. Das blieb auch den Medien nicht verborgen und so gaben sich in der vergangenen Woche die Fernsehsender SWR1, SAT1 und RTL die Klinke in die Hand. Alle Sender berichteten über den ungewöhnlichen Diebstahl und so erlangte Willi Basalt über Nacht bundesweite Berühmtheit.

Für alle, die sich an der Suche nach Willi Basalt beteiligen möchten: Willi ist eine 1,70m groß und hat eine kräftige Figur: Er trägt ein auffällig grünes Oberteil mit gelb blauen Schuhen.

Die Figur war bereits in den 1990er Jahren als Maskottchen des Gerolsteiner Landes im Einsatz. Im Jahr 2021 wurde diese von der Gerolsteiner Kommunikationsagentur konzept92 modernisiert und in eine 3D-Figur ungewandelt. Seitdem wirbt der knuffige Willi Basalt für die familienfreundliche Urlaubsregion Gerolsteiner Land.

Nicht nur für die Gerolsteiner Polizei ist klar: Willi Basalt muss zurück an den Spielplatz in Pelm. Daher suchen die Beamten jetzt nach Zeugen. Sie sollen sich bei der Polizeiwache in Gerolstein unter der Telefonnummer 06591-95260 melden.

Wer sachdienliche Hinweise hat, dem winken zudem 500 Euro Belohnung. Die will die Touristik GmbH beisteuern, um „ihren“ Willi zurückzubekommen.

 

mehr lesen

Inhalte teilen: