Pferdsheckweg Hinterhausen

Hinterhausen

Dieser Rundwanderweg führt durch die Wälder rund um den Hermesberg. Oberhalb des Feriendorf Hinterhausen hat man einen herrlichen Panoramablick auf Gerolstein und das Kylltal.

Hinterhausen ist das höchstgelegene Dorf im Gerolsteiner Land. 23 alte Häuser gruppieren sich ringförmig um den alten Ortskern und um die kleine Kapelle. Der gesamte Dorfkern gilt heute als Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz. Von hier aus hat man einen weiten Blick über die bewaldeten Eifelhöhen sowie auf das Kylltal. Zahlreiche Wanderwege, u.a. der ausgeschilderte Pferdsheckweg, führen durch die naturnahe Umgebung. Der Rundweg ist gut mit dem Emblem "Pferdsheckweg" ausgeschildert. Der Pferdsheckweg ist ca. 7 km lang. Nimmt man die Zubringer zum Ferienpark dazu, kommen noch etwa 2 km dazu. Zuerst führt der Weg durch tiefe und dunkle Eifelwälder um den Hermesberg herum. Anschließend wandert man wieder auf die Höhe zum Ferienpark und blickt von dort auf den Vulkan Wöllersberg und Gerolstein.

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die kleine Kapelle in der Ortsmitte von Hinterhausen, einem Stadtteil von Gerolstein. Von hier aus führt uns der Weg aus dem Ortskern hinaus. Wir wandern entlang grüner Wiesen vorbei am Wanderrastplatz Hinterhausen. Wir folgen der Wegemarkierung durch alte Waldbestände und gelangen zum Waldferienpark. Von hier aus geht es talwärts, vorbei an der Informationstafel, die uns die Geschichte der Pferdewechselstation erklärt. Bergauf erreichen wir die Stelle, die uns einen herrlichen Panoramablick bis hin nach Gerolstein eröffnet. Wir biegen nach rechts in die Kreisstraße K31, die uns zurück zum Ausgangspunkt führt.

 

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • pferdsheckweg
pdf: de-pferdsheckweg-hinterhausengpx: hinterhausen_pferdsheckweg

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Kirche in Hinterhausen, Hinterhausener Straße

Ziel: Kirche in Hinterhausen, Hinterhausener Straße

Strecke: 7,1 km

Dauer: 2:0 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 199 m

Abstieg: 199 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
545 Hillesheim
Telefon: 06591/ 13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps