wald-wandern
  • Strecke: 8,1 km
  • Dauer: 2:30 h
  • Schwierigkeit: mittel

Walderlebnis Kerschenbach

Kerschenbach

Der Wanderweg KB 2 führt durch das Waldgebiet südwestlich von Kerschenbach mit abwechslungsreichem Wegeverlauf und viel Waldanteil auf ca. 8 km als Rundweg um den Ort.

Auf dem gut 8 km langem Rundweg mit viel Waldanteil durchstreifen wir die hüglige Mittelgebirgsregion rund um den keinen Eifelort Kerschenbach. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Infopunkte mit Sonderinfos zu verschiedenen Themen wie Kriegsereignisse, Wegekreuze, Schützengräben oder der örtlichen Kapelle St. Luzia.

Wir starten in der Ortsmitte am Gemeindehaus und folgen der Stadtkyller Straße ein stückweit in Richtung Stadtkyll. Dann überqueren wir den Kerschenbach und biegen dann links in den Wirtschaftsweg ab. Vor uns liegt jetzt eine großzügige Runde durch das Kerschenbachtal. An dessen Ende streifen wir das Feriendorf "Im Killerberg". Wir stoßen auf die K64, die wir nach links und dann auch schon wieder rechts abbiegend verlassen. Jetzt geht es erst einmal durch ein weitläufiges Waldareal, dann parallel zum Kalkerbach, den wir nach rechts überqueren. Auf der gegenüberliegenden Bachseite gehen wir dann wieder in Richtung Kerschenbach, überqueren den Dürbach und gelangen über die Dorfstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Für alle, die jetzt noch Lust und Muße haben, rund 150 m vom Gemeindehaus entfernt befindet sich die Kapelle St. Luzia (Schilder beachten). Auch wenn diese verschlossen ist, so ist doch von außen die Baugeschichte klar ersichtlich. Hier lohnt noch ein Besuch.

Jetzt NEU: Auf dem Wanderweg KB2 wurde ganz neu eine riesige XXL-Bank aufgestellt. Von hier oben bietet sich eine atemberaubende Sicht über die Landschaft.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • kerschenbach
pdf: de-wanderweg-kb2-walderlebnis-kerschenbachgpx: kerschenbach_2

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Gemeindehaus Kerschenbach, Stadtkyller Straße

Ziel: Gemeindehaus Kerschenbach, Stadtkyller Straße

Strecke: 8,1 km

Dauer: 2:30 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 120 m

Abstieg: 120 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon: 06591-13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps