Berndorfer Kulturwanderweg

Berndorf

Vom Parkplatz an der Wehrkirche führt der Weg entlang des Kreuzweges hinunter zur Pfarrkirche. Die ersten Wegepunkte 1-7 befinden sich im Ort.

Folgen Sie dem Logo "Kulturwanderweg Berndorf" in östliche Richtung über Feldwege zum "Pestkreuz" hinaus. Unterwegs bietet sich ein Panoramablick Richtung Nürburg, den Nürburgring und Arensberg. Auf einem ehemaligen Keltenweg geht es leicht ansteigend am Gelände des Steinbruchs "Weinberg" vorbei. Nun zweigt der Weg links ab Richtung Dorf und folgt nach der Marienkapelle dem Feldweg auf die Höhen von Berndorf in westlicher Richtung. Bei guter Witterung geht die Sicht hier bis ins Nachbarland Belgien. Nach der Überquerung der Straße zwischen Berndorf und Golfplatz geht es Richtung Hillesheim bis der Punkt 13 "Langer Stein" sichtbar ist. Dann geht der Weg am Biotop Lehmkaul vorbei auf die nächste Anhöhe "Jischbühl".

Von hier zeigt sich ein schöner Blick über den ganzen Ort mit seinen beiden Kirchen. Weiter führt der Weg nun hinab zum "Ablasskreuz", bevor er sich um den Bubberg herum ansteigend seinem Ziel nähert. Auf der Höhe angelangt kann der Wanderer sich noch einen Abstecher in die Wehrkirche gestatten.

 

Entlang des Weges finden Gäste an einzelnen Wegpunkten QR-Codes wieder. Beim Scannen dieser Codes erhalten die Wanderer interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten vor Ort.

Eine abwechslungsreiche Wanderung sowie tolle Ausblicke warten auf Sie!

Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Tourist-Informationen Gerolstein, Hillesheim und Stadtkyll.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • Logo des Berndorfer Kulturwanderwegs: Stilisierte Kirche in einem grünen Kreis, umgeben von Schriftzug 'Berndorfer Kulturwanderweg'., © OG berndorf
pdf: flyer_kulturwanderweg_webpdf: berndorfer-kulturwanderweggpx: t195908383_berndorfer-kulturwande_1

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Planwagenfahrten

Planwagenfahrt Eifelkutsche (1), © Barger
Individuelle Planwagenfahrten mit dem Eifelkutscher durch die Vulkaneifel. Buchbar bis 18 Personen, voll ausgestattet und bei Bedarf beheizt. Weitere Infos unter http://www.eifelkutsche.de/ Details ansehen

Wehrkirche Berndorf

Wehrkirche Berndorf, © Regnery
Die Wehrkirche St. Peter wurde in den Jahren 1513-15 erbaut. Details ansehen

Ferienhaus Naturblick

Aussenansicht, © Helmut Hell
Unser Haus liegt sehr ruhig und abgelegen am Ortsrand von Berndorf.Durch die verkehrsgünstige Lage ist das Feriendomizil sehr gut erreichbar. Einkaufsmöglichkeiten, Cafes und Restaurants befinden sich in der Stadt Hillesheim (ca. 2 km). Ausflugsziele sind von hier aus gut zu erreichen. Erleben Sie einen schönen Urlaub in der Natur - ob zu Fuß oder auf dem Rad. Wer die Eifel kennen und lieben gelernt hat, wird immer wieder hierher zurückkehren. Details ansehen

Haus Berndorf

Haus Berndorf - 2 Kirchen
Ruhige, im Krimiort Berndorf direkt am Eifelsteig/Krimiwanderweg und Kalkeifelradweg/RLP-Radroute gelegene Ferienwohnungen und Gästezimmer mit Frühstückservice laden herzlich ein! ...Gastfreundschaft seit 1980 Wir führen die Zertifikate ServiceQualität Deutschland und Wanderbares Deutschland und freuen uns auf Ihren Besuch. Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Parkplatz Wehrkirche St. Peter, Kiefernstr. , 54578 Berndorf

Ziel:

Parkplatz Wehrkirche St. Peter, Kiefernstr. , 54578 Berndorf

Strecke: 7,4 km

Dauer: 1:50 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 76 m

Abstieg: 76 m

Merkmale:

  • Rundtour
  • ÖPNV

Berndorfer Kulturwanderweg

Kiefernstraße
54578 Berndorf
Telefon: 06591 13 3000

E-Mail verfassen

Literatur:

Weirere Informationen zur Wanderung erhalten Sie bei Outdooractive

Prospektbestellung

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps