Berndorfer Kulturwanderweg

Berndorf

Vom Parkplatz an der Wehrkirche führt der Weg entlang des Kreuzweges hinunter zur Pfarrkirche. Die ersten Wegepunkte 1-7 befinden sich im Ort.

Folgen Sie dem Logo "Kulturwanderweg Berndorf" in östliche Richtung über Feldwege zum "Pestkreuz" hinaus. Unterwegs bietet sich ein Panoramablick Richtung Nürburg, den Nürburgring und Arensberg. Auf einem ehemaligen Keltenweg geht es leicht ansteigend am Gelände des Steinbruchs "Weinberg" vorbei. Nun zweigt der Weg links ab Richtung Dorf und folgt nach der Marienkapelle dem Feldweg auf die Höhen von Berndorf in westlicher Richtung. Bei guter Witterung geht die Sicht hier bis ins Nachbarland Belgien. Nach der Überquerung der Straße zwischen Berndorf und Golfplatz geht es Richtung Hillesheim bis der Punkt 13 "Langer Stein" sichtbar ist. Dann geht der Weg am Biotop Lehmkaul vorbei auf die nächste Anhöhe "Jischbühl".

Von hier zeigt sich ein schöner Blick über den ganzen Ort mit seinen beiden Kirchen. Weiter führt der Weg nun hinab zum "Ablasskreuz", bevor er sich um den Bubberg herum ansteigend seinem Ziel nähert. Auf der Höhe angelangt kann der Wanderer sich noch einen Abstecher in die Wehrkirche gestatten.

Entlang des Weges finden Gäste an einzelnen Wegpunkten QR-Codes wieder. Beim Scannen dieser Codes erhalten die Wanderer interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten vor Ort.

Eine abwechslungsreiche Wanderung sowie tolle Ausblicke warten auf Sie!

Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Tourist-Informationen Gerolstein, Hillesheim und Stadtkyll.

Markierung der Tour:

• Logo-Berndorfer-Kulturwanderweg
pdf: flyer_kulturwanderweg_webpdf: berndorfer-kulturwanderweggpx: t195908383_berndorfer-kulturwande_1

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.