Sidinger Drees

Gerolstein

This was or is probably the most famous Drees – this is what the Eifeler calls its mineral springs – in the Gerolsteiner Land, even though mineral water no longer bubbles here today. The Kyll valley has one of its narrowest places here, the Kyll itself is only a few meters wide. Since the Devonian limestone and dolomite rocks are heavily fissured and karstized underground, there were and still are sufficient transport and ascent routes for the mineral water.

The source and its history
So it is not for nothing that the Sidinger Drees is such a special place. During previous excavations, a stone axe was found here. Thus the Sidinger Drees would be a source area used and revered since at least the Celtic period, because such important utensils as a stone axe were sacrificed then only to the mighty source gods. Over the centuries the Romans and “Romanized” Celts settled the Kylltal. An important manor house was the Villa Sarabodis on the opposite side of Kyll with bathhouse and hot water heating. The Roman or Romanized Celts had carefully built their villa there. It was right across from a bubbling healing spring, the Sidinger Drees. The Roman rulers used the Drees as a source of healing, bathing and drinking. They paid homage to the spring gods and nymphs by throwing coins into the wells, perhaps out of hope or gratitude for the healing of sore wounds and straining intestines. During excavations, hundreds of Roman coins were found, mostly from the time of Emperor Maximinius (235 - 238 AD), as well as votive gurus and other cult objects.

In 1723, the water of the Sidinger Dreis was praised because it “removes the constipation of the liver, bile and intestines, and strengthens the stomach and all intestines”. Promptly Count Franz Georg von Manderscheid-Blankenheim had the spring recaptured and the “highly acclaimed” water in jugs filled with his coat of arms. Through his Cologne branch he distributed the water as far as Holland. The Sidinger Drees is rightly regarded as the source of the local mineral water industry. The Sidinger Drees fell into the possession of the town of Gerolstein in 1890, but was now finally dried up. Several attempts were made later to find and grasp the source, but in vain. Today, a pavement with fountains, modelled on the Roman model, adorns the former Sidinger Drees. When stopping on site, you should be aware that the most important geological and geographical units of the Gerolstein Land are covered here in a very small space: Dolomites and limestone of the Middle Devon, Early Quaternary Eifel basalt, Gerolstein mineral water and the young breakthrough valley of the Kyll.

The source and its subsoil
The mineral water of the Sidinger Dreis was a calcium-magnesium-hydrogencarbonate acidifier. Calcium and magnesium came from the carbonate rocks, and the carbon dioxide in the water – the carbonic acid, as the saying goes – was partly of volcanic origin. In ancient writings it is reported that in 1874 there was a very strong gushing of the spring, and at the same time the smell of sulphur in the crater of the Papenkaule, which lies only about 1 km to the northeast. Looking north over the Kyll and the railway line, one looks at the head of the Sarresdorf lava flow, which erupted from that area at the end of the last ice age and flowed into the Kyll valley.

mehr lesen

Share content:

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st
    Monday
    00:00 - 23:59

    Tuesday
    00:00 - 23:59

    Wednesday
    00:00 - 23:59

    Thursday
    00:00 - 23:59

    Friday
    00:00 - 23:59

    Saturday
    00:00 - 23:59

    Sunday
    00:00 - 23:59

open every day

Place

Gerolstein

Contact

Sidinger Drees
Kyllweg
54568 Gerolstein

Open map

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Plan your journey

per Google Maps

You might also be interested in

Sidinger Drees

Gerolstein

Dies war bzw. ist der wohl berühmteste Drees – so nennt der Eifeler seine Mineralquellen - im Gerolsteiner Land, auch wenn hier heute kein Mineralwasser mehr sprudelt. Das Kylltal hat hier eine seiner engsten Stellen, die Kyll selbst ist nur wenige Meter breit. Da die devonischen Kalk- und Dolomitgesteine im Untergrund stark geklüftet und verkarstet sind, gab und gibt es genügend Transport- und Aufstiegswege für das Mineralwasser.

Die Quelle und ihre Geschichte
Nicht umsonst ist also der Sidinger Drees ein so spezieller Ort. Bei früheren Grabungen soll hier ein Steinbeil gefunden worden sein. Somit wäre der Sidinger Drees ein seit mindestens der Keltenzeit genutztes und verehrtes Quellgebiet, denn so wichtige Utensilien wie ein Steinbeil opferte man damals nur den mächtigen Quellengöttern. Über Jahrhunderte besiedelten dann die Römer und „romanisierte“ Kelten das Kylltal. Ein bedeutender Herrensitz war die auf der gegenüberliegenden Kyllseite gelegene Villa Sarabodis mit Badehaus und Warmwasserheizung. Mit Bedacht hatte der Römer bzw. romanisierte Kelte seine Villa dort angelegt. Lag sie doch genau gegenüber einer sprudelnden Heilquelle, dem Sidinger Drees. Die römischen Herrschaften nutzten den Drees als Heil-, Bade- und Trinkquelle. Sie bezeugten ihre Verehrung zu den Quellengöttern und –nymphen, indem sie Münzen in den Brunnen warfen, vielleicht aus Hoffnung auf oder zum Dank für die Heilung schwärender Wunden und drückender Gedärme. Bei Ausgrabungsarbeiten wurden Hunderte von römischen Münzen gefunden, meist aus der Zeit des Kaisers Maximinius (235 - 238 n. Chr.), ebenso Votiv guren und andere Kultgegenstände.

Im Jahre 1723 wurde das Wasser des Sidinger Drees‘ gelobt, da es „behebet die Verstopfung der Leber, der Galle und der Gedärme, und stärket den Magen und alle Eingeweide“. Prompt ließ Graf Franz Georg von Manderscheid-Blankenheim die Quelle neu fassen und das „höchst angerühmte“ Wasser in Krüge mit seinem Wappen füllen. Über seine Kölner Niederlassung vertrieb er das Wasser bis nach Holland. Zu Recht gilt daher der Sidinger Drees als die Urquelle der hiesigen Mineralwasserindustrie. Der Sidinger Drees fiel 1890 in den Besitz der Stadt Gerolstein, war aber nun schon endgültig versiegt. Mehrfach wurde später nochmals versucht, die Quelle zu finden und zu fassen, vergebens. Heute ziert ein nach römischem Vorbild nachempfundenes Pflaster mit Brunnen den ehemaligen Sidinger Drees. Beim Innehalten vor Ort sollte man sich durchaus bewusst sein, dass hier auf engstem Raum die wichtigsten geologischen und geographischen Einheiten des Gerolsteiner Landes erfasst sind: Dolomite und Kalke des Mitteldevons, jungquartäre Eifelbasalte, Gerolsteiner Mineralwasser und das junge Durchbruchtal der Kyll.

Die Quelle und ihr Untergrund
Das Mineralwasser des Sidinger Drees war ein Calcium-Magnesium-Hydrogenkarbonat-Säuerling. Calcium und Magnesium stammten aus den Karbonatgesteinen, und das im Wasser enthaltene Kohlendioxid – die Kohlensäure, wie der Volksmund sagt - war zum Teil vulkanischen Ursprungs. In alten Schriften wird berichtet, im Jahre 1874 sei es zu einem sehr starken Sprudeln der Quelle gekommen, und gleichzeitig soll es im nur knapp 1 km nordöstlich liegenden Krater der Papenkaule nach Schwefel gerochen haben. Schaut man nach Norden über die Kyll und die Bahnlinie hinweg, so blickt man auf die Stirn des Sarresdorfer Lavastromes, der zum Ende der letzten Eiszeit aus eben jenem Gebiet hervorbrach und ins Kylltal floss.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

ganzjährig

Ort

Gerolstein

Kontakt

Sidinger Drees
Kyllweg
54568 Gerolstein

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Das könnte Sie auch interessieren

LVR_KuLaDigkeltisch-römischen Kultstätte „Judenkir, © Benjamin Keul, Universität Koblenz-Landau

Keltisch-Römische Tempelanlage Juddekirchhof

Der Römer Marcus Victorius Polentius stiftete auf dem Munterley-Plateau 124 n. Chr. der Göttin Caiva einen Weihetempel, vermutlich als Dank für eine siegreiche Schlacht. Die Kultstätte wird heute im Volksmund "Juddekirchhof"genannt. Der Name kommt von "Joddekirchhoff", d. h. "Hof um die Kirche (Heiligtum) der Jodd", wobei "Jodd" gleichbedeutend mit "Taufpatin" ist. Die keltischen Matronen hatten in etwa dieselben Aufgaben, wie katholische Taufpatinnen.