wanderer-eifel-tourismus-gmbh
  • Strecke: 10,8 km
  • Dauer: 3:0 h
  • Schwierigkeit: mittel

Wasser, Weiten, Weihrauch - Nohn

Nohn

Wasser, Weiten, Weihrauch ist einer der Nohner Vier-Elemente-Pfade.
Der abwechslungsreiche Wanderweg führt durch mäandrierende Bachtäler, vorbei am Nürburgblick und bietet ruhige Momente an der Heyerberg-Kapelle.

Ausgangspunkt ist in Nohn das Gemeindehaus in der Schulstaße. Von hier führt uns der Weg in nördliche Richtung aus dem Ort heraus.

Wir folgen dem Logo des Wanderweges. Danach geht es parallel entlang des Nohner Bachs durch die herrlich, romantische Landschaft. Dieses windet und schlängelt sich durch das Tal und man hört nur das Plätschern des Baches, das Rauschen der Bäume und den Gesang der Vögel. Nach der Überquerung des Baches beginnt der Aufstieg bis zum Nürburgblick. Von hier ist die etwa 12 Km entfernte Ruine der Nürburg deutlich zu sehen. Im Jahr 1689 wurde die Burg von den Franzosen zerstört und ist nur noch als Ruine erhalten. Wenig später stoßen wir auf die Kapelle Heyerberg. Der Name der Kapelle geht auf die Herren von Heyer zurück. Die erste Kapelle wurde um 1600 erbaut, die Mitglieder der Familie von Heyer wurden dort beigesetzt. 1805 wurden Kapelle und Friedhof offiziell geschlossen, 1823 wurde die Kapelle abgerissen und der Friedhof eingeebnet.1874 begann der Bau einer neuen Kapelle auf dem Heyerberg; sie wurde 1875 fertiggestellt. Außerdem wurden am Weg zur Kapelle und auf dem Vorplatz 14 Kreuzwegstationen errichtet. Wir kreuzen nochmals die Kreisstraße K86 und folgen der Wegemarkierung, die uns durch den Hayerbusch weiter zum Ahbach führt. Diesem folgen wir nun in nord-westlicher Richtung und gelangen zur Nohner Mühle, die zu einer Pause mit Kaffee und Kuchen einlädt.

Von hier aus lohnt sich auch ein Abstecher zu dem nahegelegenen Dreimühlen Wasserfall.

Wer aber lieber zurück zum Ausgangspunkt möchte, der macht sich von hier aus auf die letzte Etappe der Wanderung, die uns wieder hinauf in den Ort Nohn zum Ausgangspunkt führt.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • Wasser, Weiten, Weihrauch
pdf: nohn-wasserweitenweihrauchgpx: t66623697-nohn-wasser-weitenweihrauch

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Gemeindehaus, Schulstraße Nohn

Ziel: Gemeindehaus, Schulstraße Nohn

Strecke: 10,8 km

Dauer: 3:0 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 182 m

Abstieg: 182 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Burgstraße 6
54576 Hillesheim
Telefon: 06591-13 3000

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps